Freitag, 16. November 2007
We were hoping for some Romance
Also eigentlich mag ich Bloc Partys neue Single, Flux, gar nicht. Dachte ich zumindest bis gestern.
Da ich mir immer den NME kaufe, wenn es da eine CD oder EP kostenlos drin gibt, habe ich bei einer Special Remix Edition von Flux natürlich zugegriffen. It's Bloc Party, after all. Die Band, für dessen Konzert ich ein Ticket gekauft habe, zu dem ich nie gegangen bin (ich war in London und habe stattdessen den BT Tower angestarrt) und die ich auch wieder LIVE sehen will. Zumindest wenn Frontmann und auch (irgendwie) Mastermind der Band, Kele Okereke, überhaupt noch live spielen will. Dass er die Schnauze voll hat davon, dass eine gute Band zur Zeit Gitarren haben muss. Oder Indie sein muss. Oder in eine bestimmte Nische passen muss. Das sei Okerekes Meinung.
"We must talk about our problems" so zumindest gibt der NME den Kanon an für den derzeitigen Zustand der Band. Und dass Okereke neidisch auf Lissack ist, weil niemand mit dem Gitarristen ein Interview führen will (Interviews sollen so sein wie mit John Frusciante, auch wenn Lissack eher über andersartig komische Dinge spricht und wenn, dann auch nur vage Antworten gibt). Da will uns der NME weiß machen, dass das das Ende von Bloc Party sein könnte. "Was die anderen Bandmitglieder wirklich über Flux denken". NME's a tabloid, after all. Ich würde zu gerne dem Schlagzeuger Matt Tong glauben, dass das neue Album am Besten mit der Kraft des ersten und der Erfahrung des zweiten Albums ausgestattet sein sollte. Ach ja, wusstet ihr, dass die mit Producer J. Lee per E-Mail gearbeitet haben? Wie sehr muss dass denn stinken?
Nun jedenfalls, nachdem ich mir den ganzen Bloc Party Gossip durchgelesen habe, dachte ich mir, dass ich mir den Song FLUX nun endlich mal RICHTIG anhören sollte. Die Lyrics von Okereke sind brilliant wie immer, aber diesmal ist es ein Lied für Diskotheken. Man ist eine Stufe höher gegangen als für The Prayer. Bass wird zum Synthesizer. Das einzige, was noch erkennbar bleibt von Bloc Party in dem Song sind Okereke und Lissack. "It's Kele's Band, after all" sagen sie. Ich hoffe mal, dass Bloc Party trotzdem noch ihren Konsens behalten.
Hört euch einfach Flux an.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen