Mittwoch, 3. Oktober 2007

I ♥ German Deli

Heute habe ich mal einen kleinen Spaziergang in den Osten der Stadt gemacht (also East Centre, um in den ECHTEN Osten zu kommen, brauche ich wahrscheinlich mehr als nur eine halbe Stunde), um mich in dem Laden „German Deli“ am Anblick deutscher Produkte zu laben. Nun, zunächst wäre ich fast daran vorbeigelaufen, denn auf der Website des Shops (siehe Linkliste) ist ein viel größeres Sortiment zu sehen. Der Laden ist klein und niedlich, so in etwa wie man sich den guten alten Tante Emma Laden vorstellt, bloß noch ein wenig kompakter (Platz = Geld in London). Auf dem Schild draußen steht „German Wurst & Deli“ und damit wusste ich, ich bin richtig. Und was strahlt einen da an? Suppen von Maggi und Knorr, Spreewaldgurken, (ordentliche) Marmelade, (richtiges) Brot, Wiener, Kalbsleberwurst (originalverpackt), Milka, Ritter Sport, Ahoj Brause, Kuchen, Grießbrei und ich glaube, dass mich auch Bautzner Senf angelächelt hat. Ich bin also in den Laden gegangen, zuerst war da niemand, der Besitzer kam circa eine Minute später angerannt und entschuldigte sich mit einem „Sorry, how may I help you?“ und ich meinte nur, dass ich mich umsehen will. War aber nicht so einfach, ich war paralysiert, zumal die ganzen Produkte da für Londoner Verhältnisse wahrlich günstig waren, zumal man ja auch noch bedenken muss, dass sie importiert werden. Jedenfalls habe ich mich wahrscheinlich noch nie über so eine kleine Auswahl an Produkten gefreut wie in diesem Laden. Der Besitzer war auch sehr sehr hilfreich, er ist kein Deutscher, aber ich habe nichtsdestotrotz ein kleines Gespräch mit ihm angefangen. Am Wochenende ist unter der London Bridge ja der Borough Market, wo German Deli auch einen Stand hat (durch den bin ich eigentlich auch erst auf die Idee gekommen, nach dem richtigen Laden zu suchen) und der Besitzer erzählte mir dann von seinem Plan, bis Weihnachten hoffentlich noch einen German Deli Shop in der Nähe dieses Markts eröffnen zu können. Und die Woche vor Weihnachten sind die eh mit einem Stand auf dem Markt vertreten. Ist dann vielleicht ein Mini Striezelmarkt, wo ich mich zumindest an dem Anblick von Stollen laben kann (wie Familie und Freunde ja wissen, esse ich keinen Stollen – Rosinen – igitt!).

Der Webshop des Ladens wird mich unter Garantie des öfteren mal wieder in seinen Bann ziehen, wenn nicht gar gleich heute Abend. Ich werde mal zu Merica gehen und ihr ein bisschen was von meiner Frankfurter abgeben und von dem göttlichen Apfelmus (wie habe ich das vermisst). Dresdner Russisch Brot und Dinkelchen gibt es da übrigens auch, da habe ich mich sehr gefreut.

Also ich kann nur sagen, wer als Touri in London ist und Heimweh hat oder mich besuchen kommt und Heimweh hat oder wer in London lebt und Heimweh hat (wollte ich mal so abgrenzen), sollte German Deli einen Besuch abstatten:


German Deli

127 Central Street

London EC1V 8AP


Stadtplan (nach Postcode suchen)

xoxo

Anke


P.S.: Carlos Ruiz Zafon – Der Schatten des Windes wurde heute gekauft!


Keine Kommentare: